Activities in the Allgäu: Insider Tips for the Westallgäu-region

The Westallgäu is part of the foothills of the Alps and one of the most beautiful at that: gently rolling hills and wide valleys, flower meadows and picturesque villages.

There are countless possibilities for activities in the Allgäu all year round. Enjoy the unique nature and the fresh air.

For hikers, everything is possible in the Westallgäu, from relaxed walks to demanding mountain tours. But you don’t have to explore everything on foot. Rent or bring your e-bike or mountain bike and explore the foothills this way.

Beginning in November the Allgäu transforms into a winter wonderland. The alps offer the best conditions for cross-country skiing, sledding and alpine skiers.

Cycling, skiing and all that is not really up your alley? Then how about some cultural exploring? Lovingly designed museums and numerous festivals are open to all visitors.

The unique location between the Alps and Lake Constance offers countless attractions for the whole family.

Lake Constance is only 35 km away from Maierhöfen. Decide between a boat trip and / or swimming and you are sure to enjoy a day at the lake.

Or marvel at the royal castles in Füssen and visit the historic old towns of Wangen, Isny and Bregenz.

There is also a large selection of sports and leisure opportunities. For example, within a radius of 25 kilometers you can indulge your passion on 7 golf courses.

And numerous adventure parks and swimming pools invite you to splash around.

Welcome to the Westallgäu!

Summer fun

We consider ourselves very lucky to be able to live here in the Westallgäu. But we also want to share this little space in the world with you and show you around.

Here are some tips for your holiday with us at Sontheim’s: Get away from everyday life – our nature simply makes you happy!

Starting point: Sontheim’s Naturhotel & SPA
Difference in altitude: 325 m
Elevation: 347 m
Length: 7.5 km
Walking time: 2:50 h

Take the uppward leading path from the hotel towards Maierhöfen to the Iberghalle and the holiday club. At the information board in the holiday club take a right onto the way past the enclosure with Scottish highland cattle. After a few hundred meters, keep right over the stream and walk slightly uphill. Before the meadows, the path branches off to the left uphill from the main path, crosses a forest path after approx. 250 meters and goes on steeply uphill to the highest point in the Westallgäu, the Kugel.

From here you can enjoy the view of the Oberstdorf mountains in the distance. Now the track leads onto a narrow path to the right past the Wieder-river in the forest and downhill again to the wayside cross. Cross it and descend along the so-called Schluchtentobel, with its dangerous, steep drops towards Riedholz. From Riedholz move in the direction of the Staatstraße / Eistobel, cross it and then go in the direction of Steinmetz and back to the hotel.

Its rich, varied flora shows a charming display of colors over the course of the seasons. If you are lucky you can see wild swans and rare birds. The quiet here is almost eerie in the early morning hours.

Starting point: Sontheim’s Naturhotel & SPA
Difference in altitude: 154 m
Elevation: 211 m
Length: 10 km
Walking time: 3:00 h

From the hotel take the asphalt road towards Happach. Turn right at the intersection. After about 300 meters you cross the main road to Isny ​​in the direction of Vorholz. There the path leads to the right in the direction of Warmhalden. From here you have a beautiful view of the Austrian and Swiss Alps. Continue walking along the meadows and later through the forest to the wayside cross. Here you leave the paved road and follow the hiking trail towards Hengelesweiher. You go around this and get to the parking lot at the pond. From there the path leads about 150 meters across the street and then branches off to the left into a dirt path in the direction of the holiday club. follow it slightly uphill to the crossroads. The path leads through the forest, later through meadows to the holiday club. The track leads up to the holiday club and then downhill back to Maierhöfen.

Starting point: Sontheim’s Naturhotel & SPA
Difference in altitude: 99 m
Elevation: 219 m
Length: 7.00 km
Walking time: 3:00 h

The unique nature reserve Eistobel can be easily reached from Maierhöfen on hiking trails. If you take to the road, you will arrive at the 200 meter long Argentobel Bridge, 2 kilometers away. From there you can look down more than 50 meters and hear the water crashing down the rocks. A path leads into the gorge and 3 kilometers upstream, along an unique natural phenomenon.

The forest supplies sume desperately needed shade in the summer and lines the banks of the Argen-river. Upstream you will spot the first waterfall, which thunders down into an emerald-green basin surrounded by rocks. A little further you get to the “Zwinger” – a tangle of gigantic Conglomerate blocks which the entire flood rushes through. The subsequent part of the Eistobel has an almost alpine character. Keep your eyes open to spot the erosion of thousands of years by the meltwater of the Rhine glacier, which created the romantic gorge of the Eistobel.

The Eistobel offers interesting things not only for geologists, but also for animal and plant lovers. Rare animal and plant species have made this reserve their home and wait to be discovered.

From the hotel, turn left towards Steinmetz, continue on the asphalt road towards Argentobel Bridge, past the ticket office and then go steeply downhill. Once at the bottom, you walk upstream on comfortable footpaths through a mixed forest. After about 15 minutes you reach the “Zwinger”, a collection of huge Conglomerate blocks. From here the path narrows as it was partly blown out of the rock. Now the gorge is widened, which is marked by a high, yellow sandstone wall.

The adjoining rock claw is easily accessible through a secured rock path. Soon you will reach the top waterfall. Above it, a footbridge leads to the other side of the river at a lofty height and allows you to fully enjoy the grandeur of the scenery. After crossing the footbridge, we keep to the left and walk through the forest, then along the edge of the forest on a field path towards Riedholz from the direction of the Staatsstraße / Eistobel, cross the road towards Steinmetz and back to the hotel.

Starting point: Sontheim’s hotel
Difference in altitude: 97 m
Elevation: 112 m
Length: 4.7 km
Walking time: 1:30 h

The unique sculptures along the circular route were created by 11 artists native to the Westallgäu. If you walk in the direction of Steinmetz Schrade along the stream, cross it and follow the track a little longer you will be greeted by colorful meadows with a wide variation of flowers as well as a mythical forests. A beautiful view of the Allgäu, Austrian and Swiss mountains is guaranteed. Turn right at the intersection and follow the unpaved track, then the asphalt road in the direction of Maierhöfen back to the hotel.

Hiking maps and the overview map of the Allgäu hiking trilogy are available free of charge at Sontheim’s hotel.

View of the Nagelfluhkette and Oberstdorf mountains

Because of the forest, the track is imprecise here, so just follow the path uphill to the summit. Then continue on the ridge to the Iberg (look to the north, the Eistobel bridge should be on the left). 250m before the Iberg mountain there is a narrow path as a shortcut to the Iberg. The descent begins here (a request to the cyclists: please say hello to the hikers and do not annoy them by driving too fast). After the forest, a beautiful mountain view and alpine meadows await you.

The four Argental communities have issued a new hiking map on a scale of 1: 25,000 with hiking suggestions, height profiles and UMT grids for GPS users, which can be obtained from the municipality and in some cases from local landlords.

The “Westallgäu-Bodensee” cycling map (scale 1: 50,000) is available in the guest offices in Röthenbach and Maierhöfen. A total of 11 selected routes are described there.

Winter-activities in the Allgäu

Snow-covered peaks and forests covered in powdery sugar – enjoy this wonderful winter landscape in the Westallgäu.

If you like snowshoeing or cross-country skiing you are at the right place. Well-maintained winter hiking trails and an extensive network of trails leave no wish unanswered.

Alpine skiers get their money’s worth at the Flucken and Iberg lifts. Sledging fans will find that on the great toboggan slopes the whole family can have fun.

Experience a winter fairy tale with thick snow-covered meadows and forests and the fantastic view of the mountains.

Welcome to the Allgäu winter!

Nature Hotel Allgäu - Wellness Hotel Sontheim

Culture and customs

In the Westallgäu, life between tradition and modernity is not contradictory.

Visit lovingly designed museums such as the German Hat Museum (Deutsches Hutmuseum) in Lindenberg or the Ski Museum on Oberreute. Experience the bonfire that are lit to say goodbye to winter or the cattle shed – an alpine tradition in autumn. At many festivals you can hear the alphorn blowers or the music bands, which provide atmospheric entertainment all year round.

Immerse yourself in the culture of the Western Allgäu!

… is located in the middle of gently rolling, wooded hills at the northern end of the Argental.

Meadows, pastures and forests as well as numerous individual farms and small villages shape the landscape around the Westallgäu village and invite you to go on long hikes. The history of the Maierhöfer began before Christ by the close proximity to the Roman military road and later by the bitter struggle of the farmers for their own parish.

Anyone who has Maierhöfer ancestors is of a relentless, eager and urbane type who knows how to shape their own future.

The natives love music and dance. The traditional cultural asset in its numerous facets is enthusiastically nurtured and lived.

Agriculture and livestock farming has long ceased to be the main livelihood of the Allgäu. But it is a mainstay and a tradition with commitment and it is run with a lot of love for nature.

One of the biggest attractions is the panoramic, 1069 meter high Riedholzer Kugel. The Eistobel nature reserve is also unique.

When the cows are herded down from the mountain pastures into the village in September, the Viehscheid party is celebrated in Maierhöfen.
For three days the natives celebrate with the visitors on the main square.

The Almabtrieb is the highlight of late summer in many Allgäu towns. The animals are lovingly decorated with elaborate wreaths and large bells, and after the alpine summer they are brought back to the stables in the valley. You absolutely have to be part of this unforgettable experience.

Fire – a sign of life between Christian faith and pre-Christian times – accompanies the Allgäu through the first half of the year.

Just in time for the beginning of Lent, on the Sunday after the end of Mardi Gras, bonfires light up the night sky in many exposed places in the Westallgäu. The Alemannic custom from the distant past – symbolized by a straw witch – was supposed to drive away and ward off evil spirits.

Today the bonfire is a sociable and visually attractive occasion. On top of that, it brings culinary delights in the form of sweet “Funke-Kiechla”, which are simply part of the sparkling fire.

Excursions in the area

The leisure opportunities in the Westallgäu holiday region are almost inexhaustible. Whether on a trip to Lake Constance or to the royal castles in Füssen – you won’t be bored here. Families with children can visit many attractions such as the Alpsee Coaster or the Ravensburger Spieleland.

The Hochseilgarten Bärenfalle (an artificially constructed climbing course made from wood, ropes and other clever elements) has 14 different course courses with around 150 elements that are installed in the trees between 1 and 15 meters high.

Children older than 6 years and above the height of about 1.20 meters can climb in the high ropes course. The yellow, orange and green courses are specially designed for the needs of children. Children up to 14 years of age need the company of an adult to visit the high ropes course, who also pays attention to safety.

Captain Blaubär’s Abenteuerfahrt
The incredible ride with the Blaubär fleet is one of the most exciting adventures you can go on with kids. Here nothing seems impossible. So don’t be surprised if your boat suddenly drives past the island of the Teabag Indians or you come across wandering lighthouses in a cave.

Fix & Foxi excavation pit
Children’s dreams come true here: 10 original Komatsu construction site excavators are waiting in the large gravel pit. After a short briefing, builders big and small shovel whatever it takes in twos or alone.

There is alot going on. On the approx. 3 km long route with its 68 downhill bends, 23 waves, 7 jumps, 4 bridges over paths, ravines and brooks.

The thrill of the rapid descent on the year-round route takes six to ten minutes. Grownups of all ages are enthusiastic about the crazy route.

The open-air museum on pile dwellings is family and child friendly and has always been one of the highlights on Lake Constance.

The guided tours and programs focus particularly on children. True-to-original replicas of objects as they existed thousands of years ago may be touched for a better understanding.

The circular routes can be used with prams. There are relaxation rooms and a baby changing room.

A museum for the whole family.

Spend some wonderful hours with your family in Germany’s highest open-air museum.
Embark on a journey through time into the hard life and work of mountain farmers.

There is no boredom in the Bergbauernmuseum in Diepolz. The children can play in the play forest, jump in the haystack or pet animals. Guided tours, or courses on buttering, felting and beekeeping are offered.

Naturhotel & Spa Sontheim - Wellness Hotel Allgäu

… even more leisure activities in the area

Ausflüge im Allgäu: Geheimtipp Westallgäu

Das Westallgäu ist eine Voralpenlandschaft voller Schönheit: Sanft geschwungene Hügel und weite Täler – blühende Wiesen und malerische Dörfer.

Bei Ausflügen im Allgäu bieten sich das ganz Jahr unzählige Möglichkeiten, sich aktiv in der herrlichen Natur zu bewegen und die frische Luft zu genießen.

Für Wanderer ist im Westallgäu vom Spaziergang bis zur Bergtour alles möglich. Genauso ist es hier ein Paradies für E-Bikern, Genussradler oder Mountainbiker.

Im Winter erwartet Sie eine Wunderwelt in weiß – beste Bedingungen zum Langlaufen, Schlittenfahren und auch Alpinskifahrer kommen auf ihre Kosten.

Auch das kulturelle Leben kommt im Westallgäu nicht zu kurz. Liebevoll gestaltete Museen und zahlreiche Feste zeigen die Verbindung von Tradition und Moderne.

Durch die einzigartige Lage zwischen Alpenland und Bodensee gibt es unzählige Ausflugsziele im Allgäu für die ganze Familie.

Der Bodensee liegt nur 35 km von Maierhöfen entfernt – unternehmen Sie eine Schifffahrt und gehen Sie baden – ein Tag am See wird Ihnen sicher gefallen.

Oder Sie bestaunen die Königsschlösser in Füssen und besuchen die historischen Altstädte in Wangen, Isny und Bregenz.

Die Auswahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten ist groß – im Umkreis von 25 Kilometern können Sie an 7 Golfplätzen Ihrer Leidenschaft frönen.

Und zahlreiche Erlebnis- und Schwimmbäder laden zum Planschen ein.

Herzlich Willkommen im Westallgäu!

Sommerspaß

Wir schätzen uns sehr glücklich, hier im Westallgäu leben zu dürfen. Deshalb freut es uns so sehr, Sie als unsere Gäste an so einem schönen Ort willkommen zu heißen.

Hier haben wir einige Tipps für Ihren Urlaub bei uns im Sontheim’s: Raus aus dem Alltag – unsere Natur macht einfach glücklich!

Ausgangspunkt: Sontheim’s Naturhotel & Spa
Höhenunterschied: 325 m
Höhenmeter: 347 hm
Länge: 7,5 km
Gehzeit: 2:50 h

Vom Hotel aus Richtung Maierhöfen zur Iberghalle entlang führt der Weg bergauf in Richtung Ferienclub bis hin zu einem unserer liebsten Ausflugsziele im Allgäu. An der Infotafel im Ferienclub gehen Sie rechts auf dem Weg vorbei an dem Gehege mit schottischen Hochlandrindern. Nach einigen hundert Metern halten Sie sich erneut rechts über den Bach und begehen einen leicht ansteigenden Weg. Vor den Wiesen zweigt dann der Weg links bergan vom Hauptweg ab, quert nach ca. 250 Metern einen Waldweg und geht als Pfad steil bergauf zum höchsten Punkt im Westallgäu, der Kugel.

Von hier genießten Sie den Blick auf die Oberstdorfer Bergwelt in der Ferne. Jetzt führt der Weg auf schmalem Pfad rechts an der Wieder vorbei in den Wald wieder bergab bis zum Wegkreuz. Dieses überqueren Sie und steigen entlang dem sogenannten Schluchtentobel, mit seinen gefährlichen steilen Abbrüchen, in Richtung Riedholz ab. Von  Riedholz aus bewegen Sie sich Richtung Staatsstraße/Eistobel, diese queren Sie, Richtung Steinmetz und finden den Weg zurück zum Hotel.

Seine reiche, vielseitige Pflanzenwelt führt im Laufe der Jahreszeiten ein charmantes Farbenspiel vor und macht das Landschaftsschutzgebiet zu einem der beliebtesten Ziele für Ausflüge im Allgäu. Wer Glück hat, kann wilde Schwäne und seltene Vögel beobachten. In den frühen Morgenstunden ist die Ruhe hier am intensivsten.

Ausgangspunkt: Sontheim’s Naturhotel & Spa
Höhenunterschied: 154 m
Höhenmeter: 211 hm
Länge: 10 km
Gehzeit: 3:00

Vom Hotel aus gehen Sie auf asphaltierter Straße in Richtung Happach. Dort an der Kreuzung zweigen Sie rechts ab. Nach ca. 300 Metern überqueren Sie die Hauptstraße nach Isny in Richtung Vorholz. Dort führt rechts der Weg in Richtung Warmhalden. Von hier aus haben Sie eine schöne Fernsicht in die Österreichischen und Schweizer Alpen. Man geht entlang den Wiesen, später durch Hochwald bis zum Wegkreuz. Hier verlassen Sie die asphaltierte Straße und folgen dem Wanderweg in Richtung Hengelesweiher. Diesen umrunden Sie und gelangen auf den Parkplatz am Weiher. Von dort führt der Weg ca. 150 Meter über die Straße und zweigt dann links auf unbefestigtem Weg in Richtung Ferienclub ab. Jetzt geht es leicht ansteigend bis zur Wegkreuzung, die überquert wird. Der Weg führt durch Wald, später durch Wiesen zum Ferienclub. Durch diesen geht es bergab zurück nach Maierhöfen.

Ausgangspunkt: Sontheim’s Naturhotel & Spa
Höhenunterschied: 99 m
Höhenmeter: 219 hm
Länge: 7,00 km
Gehzeit: 3:00 h

Das einmalige Naturschutzgebiet Eistobel ist von Maierhöfen auf Wanderwegen bequem zu erreichen. Nimmt man die Straße, so kommt man zu der 2 Kilometer entfernten, 200 Meter langen Argentobelbrücke. Von dort kann man über 50 Meter hinuntersehen und in die Schlucht hören. Dort unten stürzt das Wasser lärmend die Felsen hinab. Ein Weg führt in die Schlucht und 3 Kilometer flussaufwärts, entlang einem berauschenden Naturphänomen und damit einem der schönsten Ausflugsziele im Allgäu.

Schattenspendender Mischwald säumt die Ufer der Argen. Flussaufwärts gelangt man an den ersten Wasserfall, der tosend in ein von Felsen umrandetet smaragdgrünes Becken stürzt. Noch ein bisschen weiter gelangt man an den „Zwinger“ – ein Gewirr von gigantischen Nagelfluhblöcken, durch die sich die gesamte Flut brausend zwängt. Der anschließende Teil des Eistobels hat fast alpinen Charakter und verdeutlicht dem Wanderer, wie die vieltausendjährige Erosion durch das Schmelzwasser des Rheingletschers die romantische Schlucht des Eistobels geschaffen hat.

Nicht nur für Geologen, sondern auch für Tier- und Pflanzenfreunde bietet der Eistobel Interessantes. Seltene Tier- und Pflanzenarten sind hier zu Hause und warten darauf, entdeckt zu werden.

Um diesen Ausflug im Allgäu zu unternehmen, gehen Sie vom Hotel aus links Richtung Steinmetz weiter auf die asphaltierter Straße Richtung Argentobelbrücke. An der Kasse vorbei geht es steil bergab. Unten angekommen gehen Sie auf bequemen Fußwegen flussaufwärts durch einen Mischwald. Nach ca. 15 Minuten erreichen Sie einen „Zwinger“, eine Ansammlung gewaltiger Nagelfluhblöcke. Ab hier verengt sich der Weg, teilweise wurde er in den Felsen hineingesprengt. Nun erfolgt eine Ausweitung der Schlucht, die durch eine hohe, gelbe Sandsteinwand gekennzeichnet ist.

Die anschließende Felsenklaue ist durch einen gesicherten Felsenweg gut begehbar. Bald ist dann der oberste Wasserfall erreicht. Über ihm leitet in luftiger Höhe ein Steg auf die andere Seite des Flusses und lässt die Großartigkeit der Szenerie voll genießen. Nach Überquerung des Steges halten wir uns links und marschieren erst durch den Wald, dann am Waldrand entlang auf einem Feldweg Richtung Riedholz  aus Richtung Staatsstraße/Eistobel. Queren Sie diese Richtung Steinmetz und folgen Sie dem Weg zurück zum Hotel.

Ausgangspunkt: Hotel Sontheim
Höhenunterschied: 97 m
Höhenmeter: 112 m
Länge:  4,7 km
Gehzeit: 1:30 h

Die einzigartigen Skulpturen entlang eines Rundweges wurden von 11 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Westallgäu erschaffen. Richtung Steinmetz Schrade am Bach entlang. Später quert er diesen auch. Er führt rechts leicht ansteigend durch blühende Wiesen und Wälder. Eine schöne Aussicht in die Allgäuer, Österreicher und Schweizer Bergwelt ist garantiert. An der Kreuzung rechts abbiegend folgt man den unbefestigten Weg, später der asphaltierten Straße in Richtung Maierhöfen wieder zurück zum Hotel.

Wanderkarten und die Übersichtskarte der Wandertrilogie Allgäu erhalten Sie kostenlos im Hotel.

Ein Ausflugsziel im Allgäu mit Aussicht auf Nagelfluhkette und Oberstdorfer Berge.

Wegen des Waldes ist der Track hier ungenau, also einfach dem Weg bergwärts zum Gipfel folgen. Dann weiter auf dem Höhenzug zum Iberg (Sicht nach Norden, links die Eistobelbrücke). 250m vor dem Iberg geht ein schmaler Pfad als Abkürzung zum Iberg. Von dort dann zur Abfahrt (eine Bitte an die Radfahrer: Bitte die Wanderer grüßen und nicht durch zu schnelle Fahrt verärgern). Nach dem Wald erwartet Sie eine schöne Bergsicht und Almwiesen.

Die vier Argentalgemeinden haben eine neue Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 mit Wandervorschlägen, Höhenprofil und UMT-Gitter für GPS-Nutzer herausgegeben, die bei der Gemeinde und teilweise auch bei den örtlichen Vermietern zu erhalten ist. So können Sie sich ganz bequem aufmachen, zu Ihren Ausflügen im Allgäu.

In den Gästeämtern in Röthenbach und Maierhöfen ist die Radwanderkarte „Westallgäu-Bodensee“ (Maßstab 1: 50 000). Dort werden insgesamt 11 ausgesuchte Routen beschrieben

Winter-Ausflüge im Allgäu

Verschneite Gipfel und weiß gezuckerte Wälder – genießen Sie diese herrliche Winterlandschaft im Westallgäu.

Vielleicht gehen Sie Schneeschuh-Wandern oder Langlaufen? Bestens gepflegte Winterwanderwege und ein ausgedehntes Loipennetz lassen keine Wünsche offen.

Alpinskifahrer kommen an den Liften Flucken und Iberg voll auf ihre Kosten. Schlittenfreunde finden tolle Rodelhänge, an denen die ganze Familie großen Spaß hat.

Diese Ausflüge im Allgäu bieten für die ganze Familie etwas: Erleben Sie ein in ein Wintermärchen mit dick verschneiten Wiesen und Wäldern und dem traumhaftem Blick in die Berge.

Herzlich Willkommen im Allgäuer Winter!

Naturhotel Allgäu - Wellness Hotel Sontheim

Kultur und Brauchtum

Im Westallgäu ist das Leben zwischen Tradition und Moderne kein Widerspruch.

Besuchen Sie liebevoll gestaltete Museen wie das Deutsche Hutmuseum in Lindenberg oder das Skimuseum on Oberreute. Erleben Sie bei Ihren Ausflügen im Allgäu das Funkenfeuer, bei dem vom Winter Abschied genommen wird oder den Viehschied – den Alpabtrieb im Herbst. Auf vielen Festen hören Sie die Alphornbläser oder die Musikkapellen, die ganzjährig für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen.

Tauchen Sie ein in die Kultur des Westallgäus!

Maierhöfen liegt inmitten von sanft geschwungenen, bewaldeten Hügeln am nördlichen Ende des Argentals.

Wiesen, Weiden und Wälder sowie zahlreiche Einzelhöfe und kleine Ortschaften prägen die Landschaft rund um den Westallgäuer Ort und laden zu jeder Jahreszeit zu ausgedehnten Wanderungen ein. Die Geschichte der Maierhöfer wurde schon vor Christi geprägt durch die unmittelbare Nähe zur römischen Heerstraße, und später von dem erbitterten Kampf der Bauern um die eigene Pfarrei.

Wer Maierhöfer Vorfahren hat, der ist von einem unnachgiebigen, eifrigen und weltgewandten Schlag, der sich seine Zukunft stets zu gestalten wusste.

Die Maierhöfer lieben Musik und den Tanz. Das traditionelle Kulturgut in seinen zahlreichen Facetten wird begeistert gepflegt und gelebt.

Schon lange ist die Land-und Viehwirtschaft nicht mehr das Hauptauskommen der Maierhöfer. Aber sie ist ein Standbein und eine Tradition mit Engagement und sie wird mit viel Liebe zur Natur betrieben.

Zu den beliebtesten Ausflugszielen im Allgäu zählt die aussichtsreiche, 1069 Meter hohe Riedholzer Kugel. Einzigartig ist auch das Naturschutzgebiet Eistobel.

Wenn im September die Kühe von den Bergweiden ins Dorf hinunter getrieben werden, dann feiert man in Maierhöfen Viehscheid.
Drei Tage lang geht es im Dorf und auf dem Festplatz ausgelassen zu.

Der Almabtrieb ist an vielen Allgäuer Orten das Highlight des Spätsommers. Die Tiere werden mit liebevoll geschmückt, mit aufwendigen Kränzen und großen Glocken, nach dem Almsommer zurück in die Ställe im Tal geführt. Sie müssen unbedingt einmal bei diesem unvergesslichen Erlebnis dabei sein.

Feuer – Zeichen des Lebens zwischen christlichem Glauben und vorchristlicher Zeit – begleiten das Allgäu durch die erste Jahreshälfte.

Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit, am Sonntag nach Faschingsende, erleuchten Funkenfeuer an vielen exponierten Stellen des Westallgäus den Nachthimmel. Der alemannische Brauch aus grauer Vorzeit – symbolisiert durch eine Strohhexe – sollte böse Geister vertreiben und abwehren.

Heute ist das Funkenfeuer ein geselliger und optisch reizvoller Anlass. Obendrein beschert es Gaumenfreuden in Form von süßen ,,Funke-Kiechla”, die zum Funkenfeuer einfach dazugehören. Ohne Frage eines der schönsten Ziele für Ausflüge im Allgäu!

Ausflüge im Allgäu & Umgebung

Die Freizeitmöglichkeiten sind in der Ferienregion fast unerschöpflich. Ob ein Ausflug vom Allgäu zum Bodensee oder zu den Königsschlössern nach Füssen – hier kommt sicher keine Langeweile auf. Familien mit Kindern können viele Attraktionen wie den Alpsee-Coaster oder das Ravensburger Spieleland besuchen.

Der Hochseilgarten Kletterwald Bärenfalle verfügt über 14 unterschiedliche Hochseilgarten-Parcours mit ca. 150 Elementen, die zwischen 1 und 15 Metern Höhe in den Bäumen installiert sind.

Kinder können ab ca. 6 Jahren und einer Körpergröße von ca. 1,20 Meter im Hochseilgarten klettern. Die gelben, orangen und grünen Parcours sind speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgelegt. Kinder bis 14 Jahren brauchen zusätzlich zur Begehung des Hochseilgartens die Begleitung eines Erwachsenen, der zusätzlich auf die Sicherheit achtet.

Käpt’n Blaubärs Abenteuerfahrt
Alles im Lot auf dem Boot? Na, dann kann es ja los gehen. Die unglaubliche Fahrt mit der Blaubären-Flotte ist eines der schönsten Ausflugsziele im Allgäu für Kinder. Hier wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihr Boot plötzlich an der Insel der Teebeutel-Indianer vorbei fährt oder Sie in einer Höhle auf wandernde Leuchttürme treffen.

Fix & Foxi-Baggergrube
Hier werden Kinderträume wahr: 10 Originale Komatsu-Baustellen-Bagger stehen in der großen Kiesgrube bereit. Nach einer kurzen Einweisung schaufeln große und kleine Baumeister zu zweit oder alleine, was das Zeug hält.

Hier geht die Post ab. Auf der ca. 3 km langen Strecke mit ihren 68 Kurven in der Bergabbahn, 23 Wellen, 7 Jumps, 4 Brücken über Wege, Tobel und Bäche kann man schon mal einen lauten Juchzer hören, wenn jemand einfach aus Spaß an der Freud’ seinem Gefühl Ausdruck verleiht.

Sechs bis zehn Minuten dauert der Nervenkitzel bei der rasanten Abfahrt auf der ganzjährig befahrbaren Trasse. Kindsköpfe jeden Alters sind begeistert von der irren Streckenführung.

Das Freilichtmuseum Pfahlbauten ist familien- und kindergerecht organisiert und seit jeher einer der beliebtesten Ausflugsziele im Allgäu.

Bei Führungen und Aktionsprogrammen im Museum am Bodensee geht man besonders auf Kinder ein. Originalgetreue Nachbildungen von Objekten, wie es sie vor Jahrtausenden gegeben hat, dürfen zum besseren Verständnis angefasst werden.

Die Rundwege können mit Kinderwagen befahren werden. Ruheräume und auch ein Wickelraum sind vorhanden.

Das lebendige Museum für die ganze Familie.

Verbringen Sie mit Ihrer Familie wunderbare Stunden in höchstgelegenen Freilichtmuseum Deutschlands.
Begeben Sie sich auf eine Zeitreise in das harte Leben und Arbeiten der Bergbauern.

Langeweile gibts im Bergbauernmuseum in Diepolz nicht. Die Kinder toben sich im Spielwäldle aus, hüpfen im Heustock oder streicheln Tiere. Führungen, Aktionstage oder Kurse zum Buttern, Filzen und Imkern werden angeboten.

Naturhotel & Spa Sontheim - Wellness Hotel Allgäu

…noch mehr Freizeitangebote in der Umgebung